Brückensanierung
Brücken-sanierung
Stahlbaumäßige grundhafte Instandsetzung der Eisenbahnüberführung Lauterbad-Viadukt
BESCHREIBUNG
Die 213 Meter lange und 34 Meter hohe denkmalgeschützte Brücke in Freudenstadt, die Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde, musste aufgrund von Witterungsschäden saniert werden. Zur Sanierung zählten die Erneuerung des Korrosionsschutzes der gesamten Brücke, die Demontage der Gitterroste und erneute Montage nach Feuerverzinkung, die Instandsetzung der Lager und Pfeiler und diverse Reparaturarbeiten wie z. Bsp. das Ersetzen von Nieten durch HV-Schraubengarnituren. Durch eine Geländererhöhung erfüllt die Brücke nun wieder die aktuellen Sicherheitsvorschriften und um jährliche Wartungsarbeiten zu erleichtern, erfolgte zusätzlich noch der Einbau eines neuen Besichtigungsstegs.
Die 213 Meter lange und 34 Meter hohe denkmalgeschützte Brücke in Freudenstadt, die Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde, musste aufgrund von Witterungsschäden saniert werden. Zur Sanierung zählten die Erneuerung des Korrosionsschutzes der gesamten Brücke, die Demontage der Gitterroste und erneute Montage nach Feuerverzinkung, die Instandsetzung der Lager und Pfeiler und diverse Reparaturarbeiten wie z. Bsp. das Ersetzen von Nieten durch HV-Schraubengarnituren. Durch eine Geländererhöhung erfüllt die Brücke nun wieder die aktuellen Sicherheitsvorschriften und um jährliche Wartungsarbeiten zu erleichtern, erfolgte zusätzlich noch der Einbau eines neuen Besichtigungsstegs.
MATERIALGÜTE
S355J2+N
BEARBEITUNGSUMFANG
Werkstattplanung
Materialbeschaffung
Anarbeitung
Schweißverfahren
Mechanische Bearbeitung
Beschichtung
Montagetätigkeit
Qualitätssicherung
Logistikleistung
Endmontage
BESONDERHEITEN
Die Sanierungsmaßnahmen konnten nur jeweils in kleinen Abschnitten durchgeführt werden, da durch umweltspezifische Aspekte eine komplette Einhausung der Brücke erfolgen musste.